Pflegeleichte Bodendecker Frauenmantel mit Zierlauchblüten

Pflegeleichte Bodendecker sollte es in jedem Staudenbeet geben. Wer sich möglichst wenig Arbeit in seinem Garten wünscht, kommt ohne sie nicht aus.

Bodendecker sind keine eigene Pflanzengattung, es ist eine Bezeichnung für Pflanzen, die einen bestimmten Zweck erfüllen.

Bodendecker wachsen mehr in die Breite als in die Höhe. Durch ihren flächigen Wuchs decken sie besonders gut den Boden ab und halten damit die Unkrautsamen im Boden davon ab zu keimen.

Es können Stauden, Gräser oder auch Gehölze sein.

In diesem Artikel stelle ich euch bodendeckende Stauden vor. Sie stehen uns in großer Auswahl zur Verfügung.

Es spielt also keine Rolle um was für einen Standort es geht, man findet immer einen passenden Bodendecker.

Bodendecker Federnelke
Federnelke bilden dichte Teppiche


Bodendecker gegen Unkraut pflanzen - warum

Wer wünscht sich nicht einen üppig blühenden Garten der pflegeleicht ist. Kaum einer hat Lust alle naslang auf allen Vieren durch den Garten zu krabbeln und unerwünschten Wildwuchs zu entfernen.

Unbedeckter Boden bietet im Boden lagernden Samen die Möglichkeit aufzugehen und sich zu stattlichen Pflanzen zu entwickeln. Je weniger freien Boden man in den Beeten hat, umso weniger Arbeit hat man mit dem Unkraut.

Es stehen zwei Wege zur Verfügung dies zu verhindern.

  1. Mulchen mit Rindenmulch, Kieseln, Stroh oder Grasschnitt Blogartikel übers Mulchen
  2. Die Freiflächen mit Bodendeckern zu bepflanzen

Bodendecker werden in deutlich größerer Stückzahl pro Quadratmeter gepflanzt als die höheren Stauden. Sie sind das Fußvolk, das schon immer in der Überzahl war.

Bodendecker versus Rindenmulch


Pflanzabstand bei Bodeckern

Man rechnet pro Quadratmeter mit 8-12 Stauden je nach Pflanze.

Einige Bodendecker wie zum Beispiel die Waldssteinie sind sehr schnellwüchsig, da braucht man weniger als bei Kaukasus-Storchschnabel der eher langsam wächst.

Es ist aber auch immer die Frage wie eilig man es hat. Ich kann mir das Ziel stecken, dass mein Beet in 2 Jahren dicht gewachsen sein soll oder ich möchte am liebsten schon im gleichen Jahr im Herbst kaum noch Boden sehen.

Wer es eilig hat mit dem pflegeleichten Staudenbeet, sollte in großer Stückzahl pflanzen und sich darauf einstellen, ab dem 2-3 Jahr einiges entfernen zu müssen.

pflegeleichte Bodendecker - Blauschwingel
Blauschwingel - Ziergras


Storchschnabel
Bekannter, pflegeleichter Bodendecker

Storchschnäbel sind wunderbare Bodendecker – es findet sich für jeden Standort eine passende Sorte.

Es gibt sie in eine breiten Palette an Farben. Von weiß über rosa zu blau, blauviolett oder auch mit geäderten Blüten.

Manche wachsen im Schatten, andere in voller Sonne. Auch in der Höhe variieren sie sehr stark.

Da es zwischen 380-430 Sorten gibt, muss man sehr geziehlt nach den eigenen Standortbedingungen recherchieren

Ich werde ihnen irgendwann einen eigenen Artikel widmen.

verschiedene Storchschnäbel
Verschiedene Bodendecker

Pflanzzeit Bodendecker - Wann pflanzt man Bodendecker

Die beste Pflanzzeit für alle Pflanzen im Garten, sind das Frühjahr und der Herbst,  ab Ende September.

Im Frühjahr, sobald der Boden offen ist und sich etwas erwärmt hat, kann es losgehen.

Die Pflanzen habe in ihren Töpfen ein dichtes Wurzelnetz ausgebildet, über das sie gut versorgt sind. Sobald sie im Boden sind, beginnen sie ihre Wurzeln in die Umgebung auszubreiten und damit die Nährstoffaufnahme- und Wasserversorgung für die neu sprießenden Pflanzenteile sicher zu stellen.


10 Bodendecker - sonniger Standort

  1. Bergfrauenmantel – Alchemilla alpina, grüngelbe Blüte
  2. Strochschnabel – Geranium, sehr viele verschiedene Sorten
  3. Bärenfellschwingel – Festuca gautieri
  4. Teppichknöterich – Bistorta affinis  ‚Darjeeling Red‘
  5. Silberwurz – Dryas x suendermannii, Blüte Cremeweiß
  6. Blauschwingel – Festuca glauca
  7. Purpurglöckchen – Heuchera, Blüte Rot oder weiß
  8. Heiligenkraut –  Santolina chamaecyparissus – Blüte gelb
  9. Polsterphlox – Phlox douglasii , Blüte weiß oder pink
  10. Wollziest – Stachys byzantina, Blüte violett
Heiligenkraut - Wollziest
Heiligenkraut - Wollziest


Pflegeleichte Bodendecker für einen sonnigen Standort

Gerade für Beete in sonniger Lage ist es wichtig den Boden gut bedeckt zu haben. Je mehr freie Bodenfläche vorhanden ist, umso schneller trocknet das Beet aus.

Graublättrige Pflanzen wie der Stachys oder bei den höheren Stauden, das Heiligenkraut, kommen gut mit Trockenheit zu recht und sparen eine Menge Bewässerungsarbeit ein.

Du wünschst dir ein pflegeleichtes Beet, dass übers Jahr immer etwas blühendes zeigt, traust dir die Planung aber nicht zu?

Schau dir dochmal mein Angebot
Online-Pflanzplanung an


Pflegeleichte Bodendecker für Schatten oder Halbschatten

Mit den halbschattigen oder schattigen Bereichen tun sich viele Gärtner schwer. Sie haben das Gefühl, dass die Staudenauswahl sooo klein ist. Das stimmt aber nicht.

Die Schattenstauden blühen meist nicht so üppig, wie die für den sonnigen Standort, dafür gibt es unter ihnen viele interessante Blätter und sehr grazile Blüten.

Einige der Bodendecker für schattige Bereiche kommen sehr gut mit dem Wurzeldruck unter Bäumen klar, so dass man dort auch flächig abpflanzen kann. Man sollte allerdings bedenken, dass man im Herbst dort das Laub entfernen muss. Am besten geht das mit einem Laubgebläse oder einem leichten Rechen.


Bodendecker Standort Halbschatten - Schatten

  1. Golderdbeere – Waldsteinia, Blüte gelb
  2. Schaumblüte – Tiarella, Blüte cremeweiß
  3. Elfenblume – Epimedium, Blüte gelb oder rosa
  4. Japangras – Carex morowii
  5. Japanisches Berggras – Hakonechloa
  6. Ysander/Dickmännchen – Pachysandra terminalis, Blüte weiß
  7. Kleines Immergrün – Vinca minor, Blüte blau
  8. Günsel – Ajuga reptans, Blüte blau
  9. Bergwald-Storchschnabel – Geranium nosodum, Blüte pink
  10. Haselwurz – Asarum, Blüte braun-grün
Pflegeleichte Bodendecker Waldsteinia und Japangras