Schnittlauch aus dem Supermarkt einpflanzen
In diesem Artikel soll es darum gehen, wie und warum man Schnittlauch aus dem Supermarkt einpflanzen sollte.
Im Winter kauft man den Schnittlauch in Töpfen, das ist klar. Aber im Frühling möchte man ihn natürlich lieber im Garten ernten und das möglichst schnell. Wie das geht, zeige ich dir hier.
Schnittlauch im Topf kaufen
Schnittlauchtöpfe werden ja in jedem Supermarkt angeboten, häufig auch in Bio-Qualität. Ich würde dir empfehlen, diese zu kaufen, da Kräuter ja zur direkten Verwendung angezogen werden, müssen sie schnell wachsen, dafür brauchen sie entsprechende Nährstoffe, die sich in den Pflanzen wiederfinden. Mir ist es lieber, wenn ich weiß, dass es sich dabei um biologische Nährstoffe handelt.
Den Schnittlauchtopf nicht im Ganzen einpflanzen
Du könntest es dir natürlich einfach machen und den Ballen im Ganzen aus dem Topf nehmen und einpflanzen, das würde ich dir aber nicht empfehlen. Du würdest ein großes Potenzial verschwenden. Aus einem Topf kannst du viele Pflanzen gewinnen.
Schnittlauch teilen
Den Schnittlauch aus dem Topf teilen
Den Schnittlauch zu teilen, ist ganz einfach. Am besten nimmst du den Ballen im Ganzen aus dem Topf und stellst ihn für eine ½ Stunde in Wasser, so können sich die Wurzeln gut vollsaugen und haben weniger Probleme, wenn der Ballen geteilt wird.
Lass den Ballen kurz abtropfen. Suche dir eine wasserfeste Unterlage und nehme den Ballen in die Hand. Jetzt kannst du ihn in der Mitte vorsichtig auseinanderziehen. Vielleicht musst du am Anfang den Ballen ein wenig aufbrechen, aber dann sollte es mit Ziehen gehen.
Wenn du zwei Teile hast, kannst du diese wiederum in der Mitte auseinander ziehen. Diesen Prozess kannst du mehrfach wiederholen. Die Teilestücke, die du einpflanzen willst, sollen ca. 2-3 cm groß sein.
Der beste Standort für Schnittlauch
Sonnig bis halbschattig ist der Standort, den der Schnittlauch mag. Ohne Sonne entwickelt er kein gutes Aroma.
Er fühlt sich in einem humosen, leicht frischen Boden wohl. Richtig trockene Standorte mag er nicht.
Das heißt, wenn du ihn im Topf oder Balkonkasten hast, musst du darauf achten, ihn regelmäßig zu gießen.
Schnittlauch aus dem Supermarkt einpflanzen
Deine Teilstücke vom Schnittlauch kannst du jetzt auspflanzen. Entweder ins Beet oder in einen größeren Topf oder Balkonkasten. Achte darauf, die Pflanzen nicht tiefer zu setzen, als sie im Topf gestanden haben. Wie tief das war, kannst du an der Farbe der Halme im unteren Bereich erkennen. Da, wo sie heller werden, standen sie in der Erde.
Schnittlauch in der Mischkultur
Wenn du deine Schnittlauchpflänzchen in ein Gemüsebeet setzen willst, macht es Sinn, das Thema Mischkultur zu berücksichtigen. Dabei geht es darum, welche Pflanzen nebeneinander stehen können und sich dabei guttun bzw. sich gegenseitig in ihrem Wachstum unterstützen.
Gute Nachbarn für Schnittlauch sind: Möhren, Tomaten, Fenchel, Kohlrabi, Sellerie, Pastinake.
Wenn der Schnittlauch blüht
Eine der wirklich häufig gestellten Fragen ist: sind die Blüten vom Schnittlauch essbar.
Ja, man kann sie essen.
Ich zupfe mir die kleinen rosa Blütenblättchen aus und streue sie über Salat oder andere Gerichte. Sie habe eine leichte Schärfe. Der Stiel ist nicht essbar.
Ende Mai, Anfang Juni, fängt der Schnittlauch an zu blühen. Dann findet man an den Pflanzen nur wenige zarte Halme, die man in der Küche verwenden kann. Ich schneide mir die Blütenstiele und verwende sie in Blumensträußen. Das Schneiden bewirkt, dass schneller neue, zarte Halme nachwachsen und man wieder Würze für die Küche hat.
Schnittlauch pflegen
Schnittlauch ist eigentlich eine recht anspruchslose Pflanze. Wenn der Standort ihm zusagt, braucht es keinen großen Pflegeaufwand.
Schnittlauch sollte man regelmäßig schneiden, das fördert wie schon gesagt das Wachstum frischer, knackiger Halme.
Die zweite Pflegemaßnahme ist das Gießen bei Trockenheit, da der Schnittlauch keinen trockenen Boden mag.
Schnittlauch aussäen
Du kannst natürlich auch den Schnittlauch aussäen, alternativ zu der vorgestellten Methode, Schnittlauch aus dem Supermarkt einzupflanzen.
Ich finde das aber zu aufwendig, da der Schnittlauch ein Kaltkeimer ist und das Saatgut vor der Aussaat eine Zeitlang recht kühl gelagert werden muss, damit er keimt.
Schnittlauch aus dem Supermarkt einpflanzen
Viel Schnittlauch für kleines Geld und wenig Arbeit
Schnittlauch im Topf versorgt dich günstig mit vielen Schnittlauchpflänzchen. Alternativ könntest du vorgezogenen Schnittlauch in viereckigen Torfbettchen kaufen, das wird allerdings sehr viel teurer und funktioniert nicht besser.
Das gleiche Prinzip kannst du übrigens für Petersilie und Basilikum anwenden. Beim Basilikum musst du nur darauf achten, ihn nicht zu früh nach draußen zu setzen, er ist sehr frostempfindlich.