Der Senioren Garten - dicht bepflanzte Beete

Pflegeleichte Gärten für Senioren

In ´Gärten für Senioren´ geht es um die Gründe warum dein Garten so viel für dich tun kann und darum, wie du den Pflegeaufwand für deinen Garten zu reduzieren kannst.

Gärtnern im Alter ist gut für den Erhalt der Mobiltät

Das Alter im eigenen Zuhause genießen

Wer seinen Garten über Jahrzehnte gehegt und gepflegt hat, die Bäume hat wachsen und so manche Staude kommen aber auch gehen sehen, der tut sich schwer im Alter Abschied von ihm zu nehmen.

Man hat sich schon von so vielem verabschiedet. Erst den Kindern, die aus dem Haus gegangen sind, später vom Broterwerb und ab einem gewissen Alter auch von Freunden oder dem Partner. Ist es da nicht verständlich, dass man versucht Gewohntes so lange wie möglich zu erhalten.

Gestaltet man seinen Garten um in einen Senioren Garten, so dass er an die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst ist, kann man ihn auch wenn die Kräfte schon deutlich nachgelassen haben, noch genießen.

Rentner auf Gartenbank

So beginnt dein Weg zum Senioren Garten

Pflegeleichte Gärten sind natürlich nicht nur für Senioren wichtig, allerdings sind bei Senioren einige sehr spezielle Aspekte zu berücksichtigen.

Damit die Umgestaltung zum Senioren Garten gelingt, sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen, was einem wirklich wichtig ist. Wie man das dann in eine Gestaltung umgesetzen kann, ist der 2. Schritt.

Schritt 1, lege dir eine Liste an, die folgende Fragen beantwortet:

  1. Welche gestalterischen Elemente sind mir wichtig
  2. Was möchte ich im Garten noch tun
  3. Auf welche Arbeiten habe ich gar keine Lust mehr
  4. Kann ich es mir leisten Arbeiten machen zu lassen
  5. Was brauche ich in meinem Garten nicht mehr
Fragen zur Gartengestaltung

Die Bumenbeete im Senioren Garten

Der typische Garten hat einen oder mehrere Sitzplätze, eine Rasenfläche, Blumenbeete, vielleicht ein Gemüsebeet, Bäume und Sträucher und vielleicht noch eine Hecke, Wege und eventuell Stufen.

Pflegeleichte Gärten haben Beete, die dicht mit Stauden und kleinen Gehölzen bepflanzt sind, so machen sie am wenigsten Arbeit.

Je weniger schwarze Erde zu sehen ist umso weniger Arbeit!

Also nicht immer nur eine Staude von einer Sorte sondern möglich mehrere, die zu einer geschlossenen Fläche zusammen wachsen. Gut ist es, sich auf robuste Arten und Sorten zu stützen, wie zum Beispiel Astern, Phlox, Staudensonnblume, Taglilien usw.

Im Laufe der Jahre macht jeder Gärtner die Erfahrung, dass es Pflanzen gibt, die sein Garten mag und solche, die einfach nichts werden. Im Alter ist es gut, auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen zu können und sich damit das Leben leichter zu machen.

Senioren Garten - Dicht bepflanzte Beete machen weniger Arbeit

Wasser für den Garten

Eine Bewässerungsanlage erspart den langen Arm beim Gießkanne schleppen. Sie sind gar nicht mehr so teuer und leisten wirklich gute Dienste, speziell wenn man mal ein paar Tage weg will.

Wenn Du noch die Gießkanne bemühst,  solltest Du dir kleinere Kannen anschaffen, z.B. eine 5 L oder 3 L Kanne. Stelle die Kanne zum Befüllen auf einen Hocker oder eine andere Ablage unter den Hahn, auch das spart eine Menge Kraft

Senioren Garten - Automatische Bewässerungsanlage

Hochbeete für Senioren

Wer noch Gemüse anbauen will und sich nicht mehr gut bücken kann, der hat  3 Alternativen zu Bodenbeeten.

  1. Hochbeete
  2. Größere Gartenkübel auf Rollen
  3. Balkonkästen

In allen drei Gefäßvarianten kann man verschiedene Gemüse anbauen und so auch im Alter noch ein wenig Selbstversorgung betreiben.

Seniorin am Hochbeet

Ein Einstieg in das Thema Senioren Gärten

Soviel als Einstieg in das Thema Senioren Garten. Es gibt noch viel mehr das einem das Gärtnern vereinfacht, das würde aber den Rahmen eines Blogartikels sprengen.

Ich biete absehbar einen online  Selbstlernkurs zu diesem Thema an. Mehr Infos findest Du, mit einem Klick auf den grünen Button

Wer an seinem Garten hängt, kann mit den vorgeschlagenen Maßnahmen lange Freude an ihm haben. Fang rechtzeitig an dir Gedanken dazu zumachen. Je eher desto besser. Gut Ding will Weile haben. Die Ideen müssen wachsen, wie die Pflanzen im Garten.

Gutes Gelingen für deinen altersgerechten Garten

Wer an seinem Garten hängt, kann mit den vorgeschlagenen Maßnahmen lange Freude an ihm haben. Fang rechtzeitig an dir Gedanken dazu zumachen. Je eher desto besser. Gut Ding will Weile haben. Die Ideen müssen wachsen, wie die Pflanzen im Garten.

Senioren Garten - Den Garten mit allen Sinnen genießen