Gärten für Senioren

Gärten für Senioren

Pflegeleichte Gärten für Senioren

Gärten für Senioren

Mein Onlinekurs für Senioren, die noch lange Freude an ihrem Garten haben möchten.

Ich zeige dir, wie Du deinen Garten umgestalten kannst, damit Du ihn auch im Alter noch nutzen kannst.

Manches sind Kleinigkeiten anderes braucht mehr Aufwand. Deshalb meine Empfehlung fang rechtzeitig an dir Gedanken zu machen, was Du tun kannst, damit Du möglichst lange Freude an deinem Garten hast.

Aktuelle Termine für den Live-Online-Kurs
Gärten für Senioren

Ich biete keine Live-Termine mehr an. Es war einfach zu schwierig die Termine zu halten. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Kurs aufzuzeichnen, so dass er als Selbstlernkurs gekauft werden kann.

Trage dich für meinen Newsletter ein, dann wirst Du informiert sobald der Kurs gekauft werden kann.

Altes Ehepaar erntet Äpfel

Im Kurs über den ´altersgerechten Garten´ lernst du folgendes

  • Einführung in das Thema Gesundheit aus und mit dem Garten
  •  Wildkraut auch Unkraut genannt – wie man die wenigste Arbeit damit hat
  • Mulchen – verschiedee Materialien
  • Blühende Beete, die nicht ständig gekrautet werden müssen
  • Selbstversorgung im Minniformat – Obst und Gemüse aus dem Garten
  • Die baulichen Elemente wie Wege, Terrasse, und Sitzplätze altergerecht anpassen
  • was tun mit dem Rasen
  • Grenzen pflegeleicht gestalten – Hecken, Mauern, Zäune
  • Bewässerung – umweltfreundliche Lösungen
  • Ergnomie bei Arbeitsgeräten
  • Gartenmöbel für Senioren

Seniorengerechter Garten - Warum soll ich mir die Arbeit machen

Es gibt eine ganze Reihe Gründe warum Du rechtzeitig anfangen solltest deinen Garten so umzugestalten dass Du ihn auch im Alter noch nutzen kannst.

Gärtnern trägt nachgewiesener Weise zur inneren Zufriedenheit und Ruhe bei. Nichts ist unserer Gesundheit weniger zuträglich als mit sich selbst zu hadern, sei es weil wir uns langweilen oder weil wir uns nicht mehr nützlich finden oder weil wir das Gefühl haben nichts mehr zu können.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung mit langjähriger Krankheit. Am leichtesten konnte und kann ich meine Stimmung heben, wenn ich in den Garten gehe und dort etwas tue. Es können Kleinigkeiten sein, wie etwas wegräumen oder ein bisschen Unkraut im Hochbeet zupfen aber auch größere Arbeiten wie Laub zusammen harken, die dafür sorgen das ich hinterher drinnen sitze und mit mir zufrieden bin.

Die Wissenschaft bestätigt: Gärtnern für Senioren tut der Gesundheit gut

Dein Garten bietet dir also kostenlose Gesundheitsvorsorge.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Kombination aus frischer Luft, Bewegung und geistiger Herausforderung eines der probatesten Mittel ist, die geistige und körperliche Fitness zu unterstützen und zu erhalten.

Mein Tipp

Einen Zettel mit Aufgaben aus dem Gedächtnistraining mit auf den Gartenspaziergang nehmen.

Gärten für Senioren - Nachdenken bei der Gartenarbeit

Gärten für Senioren haben noch mehr für die Gesundheit zu bieten

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich im eigenen zu Hause zu bleiben. Für den Besitzer von  Haus & Garten bedeutet das,  rechtzeitig alles so zu herzurichten, dass man sich trotz eingeschränkter körperlicher Fähigkeiten frei bewegen und alles erhalten kann.

Man mag sich vielleicht fragen, ob sich das für den Garten lohnt. Die Antwort lautet: auf jeden Fall. Der Garten bietet ein sehr großes Potenial zu Erhaltung der Gesundheit.

Bewegung ist das wichtigste wenn es darum geht die Mobilität zu erhalten. Im Garten kann man sich auf die unterschiedlichste Weise bewegen.

Man kann spazieren gehen, man kann Outdoorgymnastik machen, man kann Gartenarbeit machen.

Die frische Luft sorgt für die Sauerstoffzufuhr in den Körper. Sauerstoff wird für die Durchblutung der Muskeln und des Gehirn benötig. Dafür müssen sie nichts tun als auf einen gemütlichen Stuhl sitzen und tief und bewusst ein- und ausatmen.

Laubharken im Alter tut gut

Wann sollte man den Garten altersgerecht gestalten

Du solltest dir Gedanken über die Umgestaltung deines Gartens machen sobald Du merkst, dass deine Mobilität nachlässt. Wenn du schon einen Rollator brauchst um in den Garten zu gelangen, ist schon recht spät.

Wenn du noch fit bist aber rechtzeitig sein willst, kannst Du gut mit dem Eintritt in die Rente damit loslegen.

Das ist ein Alter in dem man sich  noch auf Neues einstellen mag und meistens auch noch genug Energie hat, Dinge selber in die Hand zu nehmen.

Je länger man wartet um so weniger ist man motiviert noch etwas zu verändern und umso schwerer fällt es einem sich auf eine Veränderung einzulassen.

Man kommt dann zwangsläufig irgendwann an den Punkt, an dem man sich fragt, ob es denn  noch Sinn macht und dann lässt man es meistens sein.

Das wäre schade, da man doch ein großes Potenial ungenutzt lässt.