Feuerschale auf Kiesfläche - Erholung im Garten

Relaxen im eigenen Garten

Der Wunsch, Erholung im Garten zu finden, ist sicher der häufigste Grund, warum man sich einen Garten anschafft. Im Garten kann man deutlich besser entspannen als auf einer Terrasse oder einem Balkon.

Zum einen steht einem mehr Fläche zur Verfügung, zum anderen hat man mehr Abstand von den Nachbarn und es gibt kein Drunter und Drüber.

Vogelscheuche im Gemüsegarten

Erholung im Garten gibt umsonst

Auch wenn man es in der heutigen Zeit kaum glauben mag, es gibt noch was umsonst.

Auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee zu sitzen und sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen, reicht völlig aus, sich zu entspannen. Man kann das natürlich noch steigern über bequeme Möbel und eine Gartengestaltung, die einen auf individuelle Art anspricht, aber grundsätzlich braucht es nichts weiter, als sich in den Garten zu begeben.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass man durch einen Aufenthalt an der frischen Luft direkt anfängt, zu regenerieren. Ein weiterer Faktor ist, dass man so sein kann, wie man mag, dass man nicht das Gefühl hat, Bewertungen von anderen ausgesetzt zu sein. Ich kann in meinem blickgeschützen Garten im Nachthemd sitzen und aussehen wie eine Vogelscheuche, wenn da keiner ist, der das moniert, sorgt das dafür, dass man innerlich loslassen kann.

Erholung im Garten - Blumen gießen

Einen Garten zum Erholen gestalten

Wie gesagt, über eine Gestaltung, die den individuellen Vorlieben Rechnung trägt, kann man den Erholungsfaktor noch deutlich steigern.

Dafür sollte man sich darüber im Klaren sein, was einen am besten entspannt.

Erholung ist sehr individuell und kann für jeden etwas anderes bedeuten.

Der eine erholt sich am besten mit einem guten Buch im Liegestuhl, der andere kommt am leichtesten aus seinem Alltagskarussell raus, in dem er gedankenverloren den Garten wässert oder Unkraut zupft.

Kuhskulptur

Wo fährst du am liebsten in den Urlaub hin

Berge, Meer, Weinberge, alle diese Umgebungen sind durch bestimmte Komponenten geprägt, die dir besonders gut gefallen. Es lohnt sich ein Blick darauf, ob du über diese oder Teile davon in deinem Garten für einen Fleck schaffen kannst, an dem du besonders gut abschalten kannst.

Ein Strandkorb kann so gemütlich sein

Meerliebhaber

Wenn du vielleicht besonders gerne an die Nordsee fährst und dir dort immer einen Strandkorb mietest, in den du dich bei Wind&Wetter rein lümmeln kannst, ist ein Bereich mit Sand, Findlingen und Gräsern, in den du einen Strandkorb stellst, genau das, was dich super schnell abschalten lässt.

Erholung im Garten am Teich

Naturliebhaber

Bist du der Typ stiller See? Dann solltest du vielleicht einen kleinen Gartenteich anlegen, an den du einen gepflasterten Sitzbereich angliederst. Dort kannst du dir zwei bequeme Gartenstühle und einen Tisch hinstellen. Ein gutes Glas Wein am Abend und die Füße auf den zweiten Stuhl ausgestreckt, kannst du deinen Feierabend genießen.

Vielleicht hast du aber auch zwei Bäume neben deinem Gartenteich, zwischen denen du eine Hängematte spannen kannst. Den Untergrund würde ich dann nur mit Rindenmulch abdecken, dann bleibt die Gestaltung naturnah.

Hängematte im Garten

Was bist du für ein Erholungstyp

Marke Couchpotato

Gehörst du zum Typ Couchpotato? Der Couchpotato tut gar nichts, um zu regenerieren. Wenn du zu diesem Typ gehörst, solltest du einen besonderen Fokus auf Gartenmöbel legen, auf denen du dich ausstrecken kannst. Allem voran gehört dazu der Liegestuhl, den es in unendlich vielen Varianten gibt. Wichtig ist, dass er bequem ist.

In der Hängematte kann man auch ausgestreckt liegen. Hast du keine Bäume, zwischen denen du sie spannen kannst, gibt es auch Gestelle, die man aufstellen kann.

Hochbeet mit Blumen und Gemüse(1)

Bist du der aktive Typ

Gehörst du zu denen, denen es nur gut geht, wenn sie sich bewegen, beziehungsweise etwas zu fummeln haben?

Der Gärtner wird sich gut entspannen, wenn er im Hochbeet Unkraut zupft oder im Herbst Laub harkt. Im Gartenstuhl könnte man natürlich auch gut stricken oder Gemüse putzen für das Abendessen.

Kochen im Garten kann sehr gesellig sein(1)

Gemeinschaftsmensch

Du fühlst dich am wohlsten in gemeinsamer Runde? Du betüdelst gerne andere.

Dann sollte es in deinem Garten auf jeden Fall einen größeren Sitzplatz mit Tisch und ausreichend Stühlen geben. Vielleicht ist für dich auch ein Grill oder eine Outdoorküche, in der du die Familie oder Freunde bekochen kannst, genau das Richtige.

Hast du Lust mehr über Gartengestaltung zu lernen?

Schau dir doch mal meine Gartenkurse an. Vielleicht ist ja was dabei, dass dich anspricht.

Ich würde mich freuen.

Erholung im Garten _Feuerstelle

Gartenromantiker

Der Romantiker hat vielleicht eine schön gestaltete Feuerstelle, an der man am Abend sitzen und ganz ohne Medien die Ruhe und Natur genießen kann.

Für die Sterngucker könnte ein kleiner Platz, auf dem man ein Teleskop montieren kann, das passende sein.

Erholung im Garten - Rosenduft

Erholung im Garten mit den richtigen Pflanzen

Es sind natürlich nicht die Pflanzen selbst, die dich entspannen lassen, sondern ihr Anblick, der dich erfreut, inspiriert und dich genießen lässt.

Duftende Pflanzen haben einen besonderen Wert. Der Geruch setzt im Gehirn Erinnerungen und positive oder auch negative Emotionen frei.

Für die Auswahl von duftenden Pflanzen muss man sich ganz gezielt auf die Suche machen. Es gibt bei vielen Pflanzen duftende und nicht duftende Sorten. Ihr kennt das von Rosen, viele duften, aber genau viele duften eben nicht.

Ich habe hier mal eine kleine Liste mit duftenden Stauden

  1. Calamintha nepeta ‚Triumphator‘ – Steinquendel
  2. Campanula lactiflora ‚Loddon Anne‘ – Dolden-Glockenblume
  3. Centaurea montana ‚Carnea‘ – Rosa Berg-Flockenblume
  4. Convallaria majalis ‚Rosea‘ – Maiglöckchen – Achtung sehr giftig
  5. Dianthus barbatus ‚Nigrescens‘ – Dunkle Bart-Nelke
  6. Galium odoratum – Echter Waldmeister
  7. Hesperis matronalis var. albiflora – Weiße Nachtviole
  8. Hosta Plantaginea-Hybride ‚Royal Standard‘ – Duftende Lilien-Funkie
  9. Monarda fistulosa x tetraploid – Rosen-Monarde
  10. Nepeta racemosa ‚Odeur Citron‘ – Zitronige Katzenminze
  11. Paeonia lactiflora ‚Festiva Maxima‘ – Edel-Pfingstrose
  12. Phlox divaricata ‚Clouds of Perfume‘ – Wald-Phlox
Gartendusche

...zu guter Letzt

Zum Schluss noch eine kleine Übersicht an, was man bedenken könnte, wenn man den eigenen Garten noch mehr auf Entspannung und Erholung ausrichten möchte

  • Beleuchtung – gemütliches Licht am Abend – Windlichter, Fackeln
  • Erholen über: Lesen, Meditieren, Sinnesübungen, Gymnastik, Yoga, Thai-Chi
  • Klang : plätscherndes Wasserspiel, Klangspiel, Elfenharfe
  • Möbel: Sitzsack, Hollywoodschaukel
  • Gartendusche, Zinkwanne für Wassertreten und Fußbad
  • Gartenbar für coole Abende
  • Rasen zum Spielen und für Sport

Der nächste Sommer kommt auf jeden Fall, also fange rechtzeitig an, deinen Garten einzurichten, damit du ihn, wenn es so weit ist, auch nutzen kannst.