Gartenpflege im Februar Garten mit Teich

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie bei mir die Gartenpflege in diesem Jahr im Februar aussieht.

In vielen Artikeln geht darum Gartenarbeiten einem bestimmten Monat zuzuordnen, was eigentlich Quatsch ist, da die Witterung jedes Jahr anders ist. Sicher grundsätzlich werden die Winter deutlich milder aber mal haben wir Schnee im Januar und im nächsten Jahr erst Mitte April.

Es geht eigentlich eher darum zu sagen, welche Arbeiten im Winter bei welchem Wetter gemacht werden sollten.

Schlüsselblume


Gartenarbeiten in einem milden Februar

Dieses Jahr ist es bei uns im Norden bisher sehr mild. Wir hatten mal ein paar Tage, da hatten wir minus 4-5° und ansonsten war es maximal um den Gefrierpunkt. Das macht, dass im Garten schon alles munter zu sprießen beginnt.

Die erste Schlüsselblumenblüte hat sich schon im Janaur angefangen zu öffnen. Meine Rosen haben schon deutlich sichtbare Knospen und auch die Blühsträucher wie Zierjohannisbeere, Schneeball und schwarzblättriger Holunder strecken schon ihre Fühler aus, das lockt natürlich, schon mal die Schere zu schwingen. Allerdings ist die Frage, bleibt es so mild oder kommt da noch was.

Gartenpflege im Februar Gehölze schneiden


Sträucher im Winter schneiden

Jetzt müssen die Verjüngungs- und Auslichtungsschnitte an Zier- und Obstgehölzen vorgenommen werden. Altes und vergreistes Holz, das häufig schon recht dick ist, sollte an der Basis rausgenommen werden. Zu dicht stehende Äste oder auch nach innen wachsende Triebe sollten entferrnt werden

Da sie dieses Jahr aber schon treiben, beginnt der Saftdruck zu steigen.

Umso später man schneidet, umso höher ist der Saftdruck in den Pflanzen. Das bedeutet, dass sie mehr verdunsten und das schwächt die Pflanze.

Rosen beschneiden


Wie sieht es aus mit Rosen schneiden im Februar?

Heute war so tolles Wetter, das ich unbedingt in den Garten musste. Ja, da war ich in einem meiner Beete, wo zwei Rosen stehen und ich konnte mich nicht bremsen und habe sie geschnitten. Ich habe sie ausgelichtet, Totholz rausgenommen und in der Höhe um 3-4 Augen gekürzt. Keine Radikalkur, da hätte ich Angst, wenn noch später Fröste kommen. So wie sie jetzt da stehen kann ruhig noch was von der Höhe wegfrieren, das würde nicht viel schaden.

Wer seine Strauchrose mal auf Stock setzen will, der sollte noch warten oder auch den Rückschnitt einer Beetrose bis auf 3 Augen würde ich noch in die Warteschleife geben.

Gartenpflege im Februar Kompost umsetzen


Kompost im Winter umsetzen

Meinen Kompost werde ich die nächsten Tage in Angriff nehmen. Er ist dieses Jahr sehr schön trocken. In regnerischen Wintern mit milder Witterung geht es einfach nicht, weil er total matschig ist. Ich habe zwei Komposter aus feuerverzinktem Metall. Der eine ist sehr gut durchgereift, den werde ich in meine Hochbeet füllen. Das leere Gestell werde ich nutzen um einen Neuen aufzusetzen.

Der zweite Kompost ist noch nicht durch gerottet, von ihm werde ich den angerotten Teil auf den Boden vom frisch geleerten Komposter geben. Den gut verotteten Teil werde ich meinen Rosen gönnen.

Unkraut jäten Gartenpflege im Februar


Unkraut im Februar

Bei der milden Witterung ist das Wild- bzw. Unkraut den ganzen Winter weitergewachsen. Im Dezember habe ich Vogelmiere aus meinem Hochbeet geerntet weil sie mich knackig, frisch wie im Frühling, anlachte.

Es ist toll um diese Jahreszeit im Garten was ernten zu können, nichts desto trotz habe ich mit Unkrautjäten angefangen. Am besten deckt man die gesäuberten Flächen dann bis zum Frühjahr noch mit Mulch ab. Ich nehme dafür Stroh oder Laubreste, die ich im Garten zusammenfege

Wenn die Beete schon relativ sauber in den Frühling gehen, hat man man mit ihnen, wenn es richtig mit dem Wachstum losgeht, nicht mehr so viel Arbeit und kann sich um anderes kümmern.

Gartenpflege im Februar Blumenbeet neu anlegen


Der Winter ist die beste Zeit für Pflanzplanungen

Ich übernehme das gerne für dich.

Wenn Du Lust auf abwechslungsreich, pflegeleichte Bleete hast, klicke auf den Butto


Blumenbeet neu anlegen

Wenn Du ein Blumenbeet neu anlegen willst, ist das jetzt genau die richtige Zeit dafür.

Du kannst ganz in Ruhe den Boden gut vorbereiten. Gute Vorarbeit, vor allem gründliche Vorarbeit erspart dir später viel Arbeit.

Wenn du ein Beet auf einer ehemaligen Wiese anlegen willst musst Du als erstes die Rasensode entfernen. Danach solltest Du die Fläche mit der Grabegabel lockern und dabei Wurzeln aus dem Boden entfernen. Anschließend lässt du die Fläche für 3-4 Wochen ruhen und schaust was an Unkraut neu aufläuft. Bevor Du pflanzt, solltest Du die Fläche nochmal gründlich durcharbeiten und eine ca. 5 cm dicke Schicht Kompost in den Boden einarbeiten.

Schneeglöckchen(1)

Gartenpflege im Februar

Du siehst, es gibt eine ganze Menge Gartenarbeiten, die Du im Februar machen kannst. Ich wünsche dir dafür gutes Gelingen.