Deinen Vorgarten neu gestalten

Du willst deinen Vorgarten attraktiv gestalten und bepflanzen?

Gemeinsam entwickeln wir für dich und deinen Garten passendes Konzept für einen pflegeleichten und ansprechenden Vorgarten.

Du bekommst von mir Ideen und Lösungen für die Gestaltung deines Vorgartens, die einen einladenden Eindruck vermitteln 

Aktuelle Termine ´Deinen Vorgarten neugestalten´

Dauer: 4 Stunden

Kosten: 92,- € incl. MwSt

Mindestteilnehmerzahl: 3

Inhalte


Der Vorgarten ist die Visitenkarte deines Hauses

Hier gilt: Der erste Eindruck zählt. Wenn du also deinen Vorgarten neu gestalten möchtest, solltest Du dir zunächst darüber im Klaren sein, welchen Eindruck Du deinen Besuchern vermitteln möchtest. Mit welchem Gefühl sollen sie dein privates Reich betreten?

Im Kurs werden wir verschiedene Vorgärten ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Gestaltung wirkt und welche Emotionen sie auslöst.

Vorgarten gestalten - schlicht


Die Funktionen im Vorgarten

Der Vorgarten ist meist relativ klein. Der hintere Garten, der für die Freizeitgestaltung und Regeneration genutzt wird, ist in der Regel der größere Gartenteil.

Trotz der relativ geringen Größe gibt es recht viele Funktionen, die hier erfüllt werden sollen.

Es braucht vor allem eine gut begehbare Verbindung von der Straße zur Haustür also eine Verbindung des öffentlichen Raums mit dem privaten. Eventuell braucht es Sichtschutz in verschiedenen Bereichen, es werden verschiedenen Stellflächen benötig und vieles mehr.

Eine der grundlegenden Aufgaben beim Vorgarten neu gestalten ist es, sich zunächst eine Liste zu erstellen, welche Funktionen der Vorgarten bieten soll.

Im Workshop werde ich zunächst die verschiedenen Funktionen vorstellen und dann erstellt ihr eure ganz individuelle Liste.


Der passenden Stil für eure Vorgartengestaltung

Was passt zu eurem Haus und was wollt ihr vermitteln?

Welche Farben und Materialien passen?

Welche Formensprache ergibt ein stimmiges Gesamtbild?

Wir sprechen über verschiedene Stile und wie sie sich in Farben, Formen und Materialien darstellen lassen.


Die Gestaltungselemente im Vorgarten

Aus deiner Funktionsliste kannst Du die für das Gestalten deines Vorgartens notwendigen Gestaltungselemente ableiten.

Ich gehe mit euch die einzelnen Elemente durch. Ihr erlernt die gestalterischen Grundlagen, bauliche Voraussetzungen, mögliche Materialien usw. und kriegt Ideen was für Garten passen könnte.

Mülltonnen im Vorgarten

Wir sprechen über Fragen wie finde ich in meinem Garten den optimalen Platz für Mülltonnen? Welche Ideen gibt es um einen Sichtschutz für Mülltonnen zu gestalten?

Welche fertigen Lösungen gibt es?

Wege im Vorgarten neu gestalten

Ich vermittele euch die Grundlagen einer Wegegestaltung. Wir sprechen über Wegführungen. Von wo nach wo müssen Wege in eurem Vorgarten führen? Wie könnte ein Wegesystem aussehen. Welche Wegführung würde passen

Welche Belagsmaterialien kommen in Frage?

Die Grundstücksgrenze

Was willst du mit der Gestaltung der Grenze im Vorgarten erreichen?

Welche Möglichkeiten bieten sich an?

Hecke, Mauer oder Zaun?

Beete und Pflanzflächen im Vorgarten gestalten

Was ist anders an Beeten im Vorgarten als im hinteren Garten?

Wie findest Du eine passende Form für deine Beete?

Welche Pflanzen passen vom Stil her zum Rest der Vorgartengestaltung

Prozess Beet gestalten


Ablauf des Workshops `Deinen Vorgarten neu gestalten`

Wir starten damit, dass ihr eure Vorgärten über Fotos und eure Ziele für den Workshop vorstellt.

 

Im Anschluss starten wir mit der ersten Inputphase an die sich die ersten konkreten Aufgaben anschließen.

Zunächst geht es darum, klar deutlich zu definieren welche Ausstrahlung euer Vorgarten haben soll. Danach geht es darum die Gestaltungselemente zu finden, die ihr braucht. – Keine Angst, wir erarbeiten das gemeinsam in aufeinander aufbauenden Schritten.

 

Wenn die verschiedenen Elemente gefunden sind, machen wir uns daran, sie im Garten zu positionieren.  

Im nun folgenden Schritt geht es darum, die Formen und Größen zu finden so dass die einzelnen Elemente ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Jeder hat genügend Zeit sein ganz individuelles Gartenbild zu entwerfen. Wir werden uns immer wieder die verschiedenen Entwicklungen gemeinsam ansehen. Ein sehr wertvoller Prozess, da man von den verschiedenen Sichtweisen sehr profitiert.

Fragen können jederzeit gestellt werden und ich gebe immer wieder Input zu den einzelnen Themen.

 

Die abschließende Aufgabe des Workshops ist die Bepflanzung für den Vorgarten. Wir werden über Boden- und Lichtansprüche sowie pflegeleichte Bepflanzung sprechen. Ich zeige euch Möglichkeiten wie ihr die passenden Pflanzen für eure Beet- und Pflanzflächen findet.

Ihr erfahrt wie man eine Beetstruktur plant und wo ihr ungewöhnliche Stauden bekommen könnt.

Vorgarten gestalten - Pflanzplan


Ein volles Programm für 4 Stunden.

Am Ende steht ein fertiger Plan, mit dem Du dich in die Umsetzung deiner Vorgartengestaltung stürzen kannst. Was sicherlich offen bleibt ist die Frage nach konkreten Pflasterbelägen. Die sollte man sich in Ruhe bei den verschiedenen Baustoffhändlern ansehen und sich Mustermaterial mit nach Haus nehmen und sich einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Vorgarten gestalten- Plan zeichnen


Was Du für den Kurs brauchst

  1. Einen A3 oder A4  Plan von deinem Grundstück, in den du das Haus und die vorhandenen Gestaltungselemente beziehungsweise die, die bleiben sollen, eingezeichnet hast.
  2. Transparentpapier als Rolle oder Block
  3. Bleistift
  4. Radiergummi
  5. Großes Lineal
  6. Kurvenlineal
  7. Zirkel
  8. Buntstifte
Ebook-Naschgarten

Du hättest gerne einen 

Naschgarten?

Im meinem Ebook zeige ich dir, wie Du ganz einfach und unkompliziert einen anlegen kannst.
Du bekommst mein Profi-Tipps zur 
Planung, zu den besten Sorten & eine Pflanzanleitung.