Garten Karl Förster, Potsdamm - Schattenbeet anlegen

Ein Schattenbeet anlegen

Du möchtest in deinem Garten ein Schattenbeet anlegen? In diesem Artikel werde ich dir zeigen, dass das gar nicht so schwierig ist.

Es herrscht ja der Glaube, im Schatten sehen die Beete nicht so interessant aus. Das muss aber nicht so sein. Es steht eine reiche Auswahl an Stauden und Gräsern zur Verfügung, mit denen man richtig tolle Beete gestalten kann.

Förster Garten - verschiedene Schattenstauden

Ein Beet im Schatten anlegen

 

Der erste Schritt, wenn man ein neues Beet anlegen möchte, ist immer, die Fläche zu definieren.

Wie sieht deine Fläche für das Schattenbeet aus, weißt du das bereits oder musst du die Fläche noch definieren?

Der zweite Schritt ist, die Boden-, Licht- und Wasserverhältnisse festzuhalten, denn sie bilden die Grundlage für deine Pflanzenauswahl.

In einem feuchten, voll schattigen Bereich mit Lehmboden wachsen völlig andere Pflanzen als in einem trockenen, voll schattigen Bereich mit sandigem Boden.

Diese Grundlagen solltest du am besten schriftlich festhalten.

Die Beetfläche, die du gewählt hast, solltest du maßstabsgerecht aufzeichnen.

Hosta in Mauerfugen -Schattenbeet anlegen(1)

Die Bepflanzung für dein Schattenbeet planen

Ich beginne meine Pflanzplanungen immer damit, dass ich die Wünsche meiner Kunden aufschreibe. Das können spezielle Farben oder Lieblingspflanzen sein oder auch Funktionen, wie Sichtschutz, Kletterpflanzen, Kräuter für die Küche.

Später suche ich dann ganz gezielt über diese Kriterien die passenden Stauden.

Komposterde einarbeiten

Die Bodenvorbereitung für dein Schattenbeet

Wie bei jeder Pflanzung sollte der Boden als erstes gründlich von Unkraut befreit werden. Im Anschluss die Fläche gut lockern, damit Luft an den Boden kommt.

Die meisten Schattenpflanzen mögen einen humosen Boden. Ich empfehle, etwas Kompost in die oberste Bodenschicht einzuarbeiten und beim Pflanzen der Stauden die Pflanzlöcher etwas größer ausheben und jeweils eine Handvoll Kompost hineingeben, bevor ihr die Stauden einstellt.

Dein Schattenbeet bepflanzen

Du hast sicher schon einige Wunschpflanzen und vielleicht hast du sie dir auch schon aufgeschrieben. Bevor du dich jetzt auf die Suche nach weiteren Pflanzen machst, solltest du dir überlegen, was für Pflanzen du suchen möchtest. Dafür könnten verschiedene Kriterien (wie oben bereits erwähnt) eine Rolle spielen.

Du könntest nach bestimmten Farben oder nach unterschiedlichen Höhen oder nach bestimmten Zeiten, in denen die Stauden blühen sollen, suchen. Je klarer du das für dich definierst, umso leichter hast du es bei der Suche.

Ein kleiner Tipp

Helle Farben wie Creme in Kombination mit dunklem Grün bringen Licht in dunkle Bereiche. Also zum Beispiel blühende Silberkerze zwischen blaugrünen Funkien.

Mehr lernen über das Planen von Staudenbeeten

Schau dir doch mal meinen Kurs ´pflegeleichte Staudenbeete planen ´ an
Hohe Stauden - Schattenbeet anlegen(2)

Beispiele für hohe Stauden im schattigen Beet

  • Silberkerze – cimicifuga simplex – es gibt verschiedene Sorten in unterschiedlichen Höhen. Es gibt auch rotlaubige Sorten, die ich besonders attraktiv finde. Die Silberkerze gehört zu den im Herbst blühenden Stauden.
  • Wald-Geißbart – Aruncus dioicus – Der Geißbart gehört zu den heimischen Wildstauden und hat eine creme gelbe Blüte
  • Przewalskis Kerzen-Goldkolben – Ligularia przewalskii – eine Staude mit besonderen Blättern (Blattschmuckstaude) und gelben Blütenkerzen
  • Eisenhut – Aconitum napellus – mit seiner tiefblauen Blüte sieht er wunderschön aus. Er wird 80-100 cm hoch. Achtung: Eisenhut ist hochgiftig – nicht geeignet für einen Garten, in dem Kinder spielen
  • Fingerhut – Digitalis purpurea – der gemeine Fingerhut. Wenn er sich wohl fühlt versamt er sich bereitwillig. Achtung: Fingerhut ist hochgiftig – nicht geeignet für einen Garten, in dem Kinder spielen
Begleitstausen - Schattenbeet anlegen

Beispiele für Stauden mittlerer Höhe im Schattenbeet

  • Funkien, die Klassiker im Schattenbeet – es gibt so unendlich viele verschiedene Funkien, man könnte Seiten damit füllen. Am besten überlegt ihr euch erstmal, wie hoch eure Funkien sein sollen und ob sie ein einfarbiges oder ein mehrfarbiges Blatt haben sollen. Funkien sind klassische Blattschmuckstauden
  • Mondviole – Lunaria rediviva – eine heimische, duftende Wildstaude
  • Bergenien – Bergenia- mit ihren glänzenden runden Blättern sind sie etwas Besonderes im Beet. Die Kerzenförmigen pinkfarbenen Blüten sind im Frühjahr eine Pracht
  • Waldglockenblumen – Campanula latifolia – es gibt sie inblau und weiß und sie sind schlank hochwachsend
  • Astilben –Astilbe – es gibt sie in sehr vielen Farben, ihr großer Nachteil, sie sind sehr empfindlich gegen Trockenheit
Bodendecker - Schattenbeet anlegen

Beispiele für Bodendecker im Schattenbeet

  • Waldsteinien – Waldsteinia – ein immergrüner Bodendecker mit rundlichen, kräftig grünen Blättern und einer leuchtend gelben Blüte, die an Erdbeeren erinnert
  • Elfenblume – Epimedia – eine meiner Lieblingsschattenpflanzen. Sie ist wintergrün und hat ganz zarte Blüten, die je nach Sorte gelb, hellrosa, bordeaurot sein können
  • Schaumkraut – Tiarella – die gibt es in zwei unterschiedlichen Höhen, beide haben eine creme farbene Blüte
  • Bergstorchschnabel – Geranium nodosum – ihn gibt es in verschiedenen blau-Violetttönen und weiß
  • Kaukasusvergissmeinnicht – Brunnera macrophylla – dieser Bodendecker erfreut mit seinen hellblauen Blüten bereits im April und Mai
Christrose im Schnee

Dein Schattenbeet mit mehrjärigen winterharten Pflanzen anlegen

Stauden sind per Definition mehrjährig, deshalb erübrigt es sich, separat nach diesem Kriterium zu suchen.

Definition laut Wikipedia

Stauden sind ausdauernde (perennierende, pollakanthe) krautige Pflanzen, deren oberirdische Pflanzenteile im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern nicht (oder nur wenig) verholzen, sondern krautig weich sind und in der Regel nach jeder Vegetationsperiode absterben.

Im Gegensatz zu den anderen krautigen Pflanzen überdauern Stauden mehrere Jahre und blühen und fruchten (meist) in jedem Jahr erneut, während die Einjährigen, Zweijährigen und die übrigen mehrjährigen (hapaxanthen oder pluriennen) krautigen Pflanzen nach der ersten Blüte absterben.

Waldsteinien - Schattenbeet anlegen

Immergrüne für dein Schattenbeet

Immergrüne Schattenpflanzen geben deinem Beet auch im Winter Struktur und sorgen dafür, das es lebendig aussieht.

Die Pflanzen unten in der Liste sind alles niedrige Stauden, sprich Bodendecker. Wenn du etwas Höheres suchst, müsstest du bei den Gehölzen suchen, da gibt es ein paar, die niedrig bleiben bzw. niedrig gehalten werden können.

  • Bergenien – Bergenis
  • Waldsteinie
  • Elfenblume
  • Kleinblättriges Immergrün – Vinca minor – blaue Blüten
  • Großblättriges Immergrün – Vinca major – wird höher als das kleinblättrige, blaue oder weiße Blüten
  • Purpurglöckchen – Heuchera – es gibt sie sehr vielen unterschiedlichen Blattfarben
  • Günsel – Ajuga reptans – leuchtend blau Blüte im Frühjahr
  • Lilientraube – Liriope muscari – sieht aus wie ein Gras
  • Schwarze Schlangenbart ‚Nigrescens‘ – Ophopogon planiscapus – sieht auch eher wie ein Gras aus, tief dunkelrote, fast schwarze Blätter
Panten un Bloomen , Hamburg

Mein Tipp für die Staudensuche, wenn du ein Schattenbeet anlegen möchtest

Meine Empfehlung, schau bei den Onlinegärtnereien rein. Meistens haben sie zum Thema Schattenbeet eine Staudenauswahl zusammengestellt.

Gärtnerei Gaissmayer Schattenstauden bei Gaissmayer

Gärtnerei Gräfin von Zeppelin Bodendecker für Schattenbeete

Gärtnerei native plants Schattengarten bei native plants