• Home
  • Online-Workshops



Online-Workshops

Die Online-Workshops sind unser Angebot die Jenigen von euch, die in der Planung ihrer Projekte gerne persönlich begleitet werden möchten.

Gartenakademie Online-Workshops
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest



Du wünschtst Dir eine persönliche Begleitung für deine Gartenprojekte?
Dann buche unsere Online-Workshops.

Theorie und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe.

Klar die Theorie, ist das Eine, die hast Du drauf. Angelesen oder in Webinaren oder Seminaren gelernt.

Wenn Du allerdings anfängst deine Projekte in die Praxis umzusetzen, kommen meist Fragen, für die Du einen persönlichen Ansprechpartner brauchst. Um solche Situationen zu vermeiden haben wir das Format Online-Wokshops entworfen.

Mir persönlich gefällt an den Workshops, das man am Ende des Tages sieht, was man erschaffen hat und, das man in einer Gruppe gleichgesinnter arbeitet.

Mehr Menschen heisst auch immer mehr Perspektiven und mehr Ideen.

Karl Förster garten Beet e mit Allium


So funktioniert es mit den Online-Workshops

Zu Workshopbeginn loggt ihr euch über einen Link ein, den ich euch vorab zu geschickt habe.

Der Workshop gliedert sich in zwei verschiedene Phasen, die sich im Laufe des Workshops abwechseln.

Während der Stillarbeitsphasen stehe ich euch für Fragen zu Verfügung. Ansonsten arbeitet jeder für sich an der gestellten Aufgabe.

Zu Begin einer Inputphase stellt ihr eure Arbeitsergebnisse vor und wir tauschen uns  über die Ergebnisse der Aufgaben aus.


Online- Workshops z.T. noch in der Planungsphase

Möchtest Du informiert werden sobald wir einen Workshop online stellen? Dann trage dich unten für unseren Newsletter ein.

Online-Workshops Gartentherapie mit Senioren



Grundkurs Gartentherapie in der sozialen Betreuung

Kursdauer: 4 halbe Tage – insgesamt 16 Unterrichtseinheiten

Dieser Kurs entspricht den Vorgaben für die Pflichtfortbildung der Betreuungskräfte §43 und ist vom MDK bzw. GKV anerkannt

Fortbildung Betreuungskraft Naschgarten Johannisbeereis



Weiterbildung ´Der Naschgarten´

Kursdauer: 2 halbe Tage – insgesamt 8 Unterrichtseinheiten

Dieser Kurs entspricht den Vorgaben für die Pflichtfortbildung der Betreuungskräfte §43 und ist vom MDK bzw. GKV anerkannt

Naschbalkon schwarze Johannisbeerenn



Workshop ´Der Naschbalkon´

Kursdauer: 2 Stunden

Dieser Workshop ist für Privatpersonen oder Pflegeeinrichtungen, die keinen Garten, dafür aber einen Balkon oder eine Terrasse haben.

Online-Workshops Gartenplanung


Wir planen deinen Traumgarten

Das wird eine Reihe mit mehreren, aufeinander aufbauenden Online-Workshops werden.

Teil 1 ist die Vorbereitung einer Gartenplanung. Diesen Teil bieten wir aktuell schon als kostenloses Webinar zum Kennenlernen an. Siehe Webinare

Online-Workshops_Gemüsegarten


Wir planen dein erstes Gemüsebeet

In diesem Online-Workshop geht es zunächst darum, dass Du die für dich die passende Fläche und Beetform findest und das du erfährst, was Du tun musst um den Boden vorzubereiten.

Du wirst dich entscheiden was in deinem ersten Gemüsegarten angebaut wird. Dafür stelle ich dir die verschiedenen Gemüse mit ihren Bdürfnissen an Boden, Licht und Feuchtigkeit vor.

Du wirst lernen diese Gemüse sinnvoll auf die Fläche verteilen. Dafür erstellst Du einen Anbauplan. Außerdem entsteht im Laufe des Workshops eine Todo-Liste, die dir hilft anstehende Arbeiten im Blick zu behalten.

Du erfährst wo Du gutes Saatgut und organischen Dünger herbekommst.

Online-Workshops_Staudenbeete planen


Dein Beet blüht auf

In diesem Online-Workshop planen wir gemeinsam dein Wunschbeet.

Zunächst werde ich die zeigen, wie Du zu einer für deinen Garten und deinen Geschmack stimmigen Beetform findest.

Dann beschäftigen wir uns mit Grundlagen wie Bodenvorbereitung und Bodenaufbereitung.

Du lernst wie man Pflanzen so kombiniert, dass Beete interessant aussehen, pflegeleicht sind und das ganze Jahr über etwas blüht.

Gemeinsam erarbeiten wir deine Pflanzlisten und Du lernst dir einen Pflanzplan zu erstellen.

Am Ende des Tages hast Du die Planung für dein Wunschbeet fertig in der Tasche.

Sinnesgarten_Ballwurfwand_Hochbeet_Fußtastpfad


Wir planen einen Sinnesgarten für eure Bewohner

Das wird auch eine Reihe mit 4-5 aufeinander aufbauenden Online-Workshops.

Gemeinsam erarbeiten wir für eure Einrichtung ein Gestaltungskonzept für einen Sinnesgarten.

Als erstes werden wir schauen, was für eure Klientel sinnvoll ist, was eurer Garten für Möglichkeiten bietet und wer für die Planung und Umsetzung verantwortlich ist.

Dann werden wir uns gemeinsam in die Planung stürzen.





Hier könnt ihr euch für unseren Newsletter anmelden



Alternativ können wir euch noch folgende beiden Angebote machen


Gartenberatung bei euch zu Hause

Für die jeneigen von euch, die gerne in direktem Kontakt mit mir arbeiten möchten.

Für nähere Info bitte den Button klicken

Online-Gartencoaching

Das Online-Gartencoaching eignet sich wenn ihr Fragen zu eurem Garten habt. Egal ob Gestaltung oderPflege oder beides.

Für nähere Info bitte den Button klicken