Eine Diy Anleitung für eine Samenbox aus Streichholzschachteln

Seit Jahren gefällt mir das Gewurschtel mit den Samentüten nicht. Neulich kam ich dann auf die Idee meine leeren Streichholzschachteln dafür zu verwenden.

Ruck Zuck war die Idee umgesetzt. Und… mir gefällt es. Die Box braucht wesentlich weniger Platz als die große Schachtel in der ich immer ewig suchen musste bis ich das Passende gefunden hatte.

Diy Samenbox aus Streichholzschachteln

Ihr braucht

  1. 10 leere Streichholzschachteln
  2. Kleber
  3. Geschenkpapier
  4. Schere
Diy Samenbox Streichhlzschachtel verkleiden

Anleitung

  • Ihr klebet 2x 5 Streichholzschachteln übereinander
  • Wenn der Kleber angezogen ist, klebt ihr die beiden Stapel aneinander
  • Jetzt schneidet ihr euch einen Papierstreifen in der Breite des Streichholzschachtelbockes der so lang ist, dass er einmal um den kompletten Block passt. An den Rändern etwas Zugabe berechnen, damit man diese vor dem Kleben umknicken kann, das ergibt eine schönere Kante
  • Papierstreifen aufkleben und die Box ist fertig

Ich habe die Front der einzelnen Schachteln mit dem Sortennamen beschriftet. Die Informationen auf der Packungsrückseite, die ich wichtig fand habe ich so klein wie möglich ausgeschnitten und zusammengefaltet zu den Samen in die Schachtel gegeben.

Wenn die Samen eingefüllt sind mache ich 2 Gummibänder um die Reihen, damit nicht ausversehen, die Boxen rausrutschen wenn man die Box mal schräg hält.

Samenbox aus Streichholzschachteln
Ebook-Naschgarten

Hast du schon einmal über einen 

Naschgarten 

nachgedacht?


Im Ebook gebe ich dir Tipps zur 
Planung, zu den besten Sorten & eine Pflanzanleitung 

für deinen Naschgarten.