Mein Salat wächst als wenn er es bezahlt bekommt. Die Sorte ist, Cerbiatta Eichblattpflücksalat von Bingenheimer Saatgut. Ich verschenke schon bergeweise die Blätter weil ich einfach viel zu viel habe und schwups ist er schon wieder nachgewachsen.

Gemüseernte Cerbiattasalat

Zucchini und ihre tollen gelben Blüten

Die Zuccini habe ich vor 3 Wochen mit ins Hochbeet gesetzt weil die Schnecken mir die Blätter abgefressen haben, dort kommen Sie jetzt hervorragend.


Ich hatte aus meinen zwei feuerverzinkten Kompostbehältern einen ganz gefüllten gemacht und den Zweiten neu angesetzt.

Da ich in den frisch aufgesetzten Kompost gepflanzt habe, setzt sich der Boden noch ziemlich kräftig, dafür wachsen die Pflanzen super.

Ich finde es ja immer wieder faszinierend wie an den hinteren Enden der Blüten dann plötzlich die kleinen Zuccinifrüchte anfangen zu wachsen. Vorne noch die tolle gelbe Blüte und hinten schon die Frucht.

Gemüseernte_Zucchini

Der roter Kohlrabiist reif für die Ernte

Dem blauen Kohlrabi gefällt es auch auf dem Komposthochbeet. Ich denke vielleicht noch 1,5 Wochen und ich könnte den Ersten ernten.
Übrigens: die Blätter des Kohlrabi enthalten mehr Vitamine und Mineralien als die Frucht. Man kann sie sehr gut in Smoothies verwenden oder klein geschnitten in die Gemüsesuppe geben.

Die Karotten sind dies Jahr erfreulich

In diesem Garten werden endlich auch die Karotten mal was. In meinem alten Garten in Hamburg hatte ich damit nie Glück.

Hier ist der Boden sehr schön locker und humos, das mögen sie.

Ebook-Naschgarten

Du hättest gerne einen 

Naschgarten?

Im meinem Ebook zeige ich dir, wie Du ganz einfach und unkompliziert einen anlegen kannst.
Du bekommst mein Profi-Tipps zur 
Planung, zu den besten Sorten & eine Pflanzanleitung.