Gemüsegarten für Anfänger

Gemüsegarten für Anfänger

Mein Hobbygärtnerkurs – Gemüsegarten für Anfänger – ist für diejenigen von euch gedacht, die kurz entschlossen ein Gemüsebeet in ihrem  Garten anlegen wollen um in den Genuss von selbst angebautem Gemüse zu kommen

Aktuelle Termine

Es gibt keine Live-Termine mehr.

Ich bin dabei den Kurs aufzuzeichnen und ihn dann als Selbstlernkurs anzubieten.

Trage dich für meinen Newsletter ein, dann wirst Du informiert sobald der Kurs gekauft werden kann.

Kursinhalte Gemüsegarten für Anfänger

Gemüsegarten für Anfänger - Beet anlegen(1)

Gemüsebeet anlegen

Ich stelle zwei Beetformen zur Auswahl, die ihr für den Gemüseanbau verwenden könnt. Ihr erfahrt, wie ihr den Boden vorbereitet und was ihr tun könnt um ihn bei Bedarf zu verbessern.

Gemüse anbauen

Im ´Gemüsegarten für Anfänger` mache ich euch bekannt mit den  verschiedenen Gemüsesorten, die man im Garten anbauen kann.

Ihr erfahrt was die verschiedenen Sorten brauchen, wie ihr sie pflegt und und wässern müsst.

Ihr erfahrt, welche Mischkulturpartner gut passen und wann und wie ihr sie am besten aussäht.

Frau mit Korb gfüllt mit verschiedenen Gemüsen(1)
Gemüsegarten für Anfänger - Gemüsebeet pflegen

Gemüsebeet pflegen

Ich vermittele euch wie  ihr euer Gemüsebeet pflegt und möglichst wenig arbeit damit habt.

Wir werden besprechen warum ihr euren Gemüsegarten mulchen solltet und welche Materialien ihr dafür verwenden könnt.

Brigitte Portrait

Deine Referentin Brigitte Hölscher

Jahrgang 1963

Meine Liebe und hegende Fürsorge für die Pflanzenwelt wurde mir schon mit dem Zeugnis der 1. Klasse bescheinigt, dabei ist es bis heute geblieben.

Nachdem Abitur rutschte ich allerdings ein wenig unverhofft in die Gärtnerei. Aus anfangs rein pragmatischen Gründen wurde im Laufe der Zeit eine richtige Leidenschaft. Heute nach über 20 Jahren Selbstständigkeit im Garten- und Landschaftsbau, ist ein Leben ohne „Garten” nicht mehr denkbar.

Dank der langen Jahre praktischer Arbeit im Garten, weiß ich nicht nur was attraktiv ist, ich weiß auch, was praktikabel ist und was nicht funktioniert. Welche Materialien zur Verfügung stehen und wie sie verarbeitet werden. Welche Pflanzen an welchen Standort passen und wie sie farblich und jahreszeitlich so arrangiert werden, dass der Garten das ganze Jahr über ein einen attraktiven Anblick bietet.