Weiterbilung Gartentherapie - Intensivtag


Aktuelle Termine für die Weiterbildung Gartentherapie

Mittwoch 31.08.2022

Mindestteilnehmerzahl: 3

Maximale Teilnehmerzahl: 6

Kosten: 300,- € incl. 19% MwSt

Kursdauer: 9:00 – 16:30


Der kompakte Einstieg in das Thema Gartentherapie

Diese Weiterbildung ist ganz speziell als kompakter Einstieg in die Arbeitsweise der Gartentherapie  konzipiert.

Es soll nicht daum gehen an einem Tag aus euch Gartentherapeuten zu machen sondern euch Handwerkszeug zu vermitteln, mit dem ihr in der Lage seit, mit unterschiedlichen Klienten den Garten ganz bewusst für das persönliche Wohlbefinden und eine innere Balance zu nutzen.

Die Teilnehmerzahl ist bewusst auf 6 begrenzt damit genug Raum für die Anliegen der einzelnen Teilnehmer da ist.

Weiterbildung Gartentherapie - Arbeiten mit Behinderten


Für wen ist diese gartentherapeutische Weiterbildung geeignet?

Die Weiterbildung Gartentherapie richtet sich an Alle, die mit Menschen im psychosozialen Umfeld arbeiten.

Das können Coaches sein, die im Bereich Burn out oder Selbsfindung arbeiten oder Sozialarbeiter, die mit speziellen Gruppen wie Flüchtlingen, auffälligen Jugendlichen oder arbeitslosen Menschen arbeiten.

Lehrer, die einen Schulgarten begleiten werden viele Ideen und Anregungen mitnehmen und ihren Schülern einen ganz neuen Blickwinkel auf das Gärtnern vermitteln können.

Gartentherapie ist auch für den Suchtbereich und Menschen mit Depressionen sehr gut anwendbar. Die Natur liefert viele Sinnbilder, die durch die unmittelbare Erfahrbarkeit ganz anders verinnerlicht werden können als theoretisches Gedankengut.

Weiterbildung Gartentherapie - Arbeiten mit Flüchtlingen

Inhalte der Weiterbildung Gartentherapie

Der Vormittag gehört ganz den theoretischen Grundlagen.

Um was geht es bei der Gartentherapie?

Was kann sie leisten?

Ich stelle euch die verschiedenen Ansätze mit denen gartentherapeutisch gearbeitet werden kann vor und ihr macht erste Erfahrungen mit gartentherapeutischen Übungen.

Später am Vormittag geht es um die praktische Arbeit. Ihr erfahrt wie ihr gartentherapeutische Programme konzipiert.

Welche Struktur hat sich bewährt und welche Elemente sollten in den einzelnen Sequenzen enthalten sein.

 

Das theoretisch Gelernte werdet ihr immer direkt in praktischen Übungen umsetzten. Duch den Austausch, den es immer nach den Übungen gibt, erhaltet ihr Einblick in die Arbeitsfelder und Ideen der anderen Teilnehmer.

Kein Gärtnern ohne Garten.

Am Nachmittag geht es um das Thema Therapiegarten

  1. Wie konzipiert man einen Therapiegarten
  2. Welche Elemente sollte er enthalten
  3. Wie geht man vor wenn man einen Therapiegarten planen will

 

Kinder gärtnern am Rahmenbeet


Der Praxistag Gartentherapie für alle die noch mehr wollen

Ein ganzer Tag mit praktischen gartentherapeutischen Übungen.

Für diesen Kurs solltest Du bereit sein, dich mit dir selber auseinander zu setzten.  Ich bin der Meinung, dass man nur vermitteln kann, was man selbst erfahren hat. Deshalb werden alle Übungen, die ich an diesem Tag vorstelle auch praktisch durchgeführt.

Kostenloses Webinar

Gärtnern für Faule

Mehr Muße – weniger Arbeit

Tipps und Tricks aus der Praxis

Termine 1x monatlich