Kostenlose Videokurse

  • Home
  • Kostenlose Videokurse

Hier findet ihr eine Übersicht unserer kostenlosen Videokurse

Die Videos sind auf Youtube eingestellt und ihr kommt über den Link direkt zum Video


Sichtschutz Ideen für den Garten

Sichtschutz, eines der relevantesten Themen in der heutigen Gartengestaltung.

Im Laufe meiner Gartenkarriere habe ich eine ganze Reihe interessante Ideen gesammelt, die ich euch hier vorstelle.
Sichtschutz mit Mauern, Sichtschutzhecken oder Gehölze oder Sichtschutzelemente aus speziellen Materialien.

Video Therapiegarten, Sinnesgarten, Demenzgarten


Therapiegarten, Sinnesgarten, Demenzgarten

Heut zu Tage gibt es ja für alles eine eigene Bezeichnung und häufig erschliesst sich einem nicht direkt der Sinn dieser Bezeichnungen.

In diesem Video zeige ich die unterschiedlichen Bedeutungen und Nutzungen dieser Gartenformen auf.

Welche Gestaltungselemente sind typisch. Wofür werden sie genutzt und welche Klientel soll von ihnen profitieren.

 


Blütenstauden im Oktober

In diesem Video geht es um die spätblühenden Stauden im Oktober.

Ziel einer Beetgestaltung sollte ja sein, möglichst die ganze Saison über blühende Stauden im Garten zu haben.

Im Oktober gibt es noch eine ganze Reihe Stauden, die uns mit ihren farbenfrohe Blüten den Abschied vom Sommer leicht machen.

Video Blütenstauden im Oktober

Ein Garten für die Sinne

Sinnesgärten sind in den letzten 10 Jahren in Altenheimen sehr populär geworden.

Was einen Sinnesgarten ausmacht, ist vielen nicht bekannt.
Ja klar, ein Hochbeet haben wir auch, bekomme ich häufig zu hören. Ein Hochbeet macht aber keinen Sinnesgarten aus.

Welche Elmente die unterschiedlichen Sinne ansprechen, erläutere ich in diesem Video.


Mischkultur im Gemüsegarten

Wer sich mit Gemüseanbau im Garten versucht, hofft natürlich auf eine reiche Ernte. Leider klappt das nicht immer so wie gewünscht.

Es gibt viel Faktoren, die das Wachstum im Gemüsegarten beeinflussen. Positive wie negative.

Mit dem Mischkulturprinzip unterstützt man Pflanzen darin, sich gegenseitig zu stärken und Fressfeinde und Schädlinge abzuhalten.