Gartentherapie Ausbildungen Online-Kurse


Gartentherapie Ausbildungen - Online-Kurse

Mit meinem Onlineangebot für die Gartentherapie Ausbildungen möchte ich mehr Menschen die Möglichkeit geben mit dieser Therapieform arbeiten zu können.

Durch Corona ist die Möglichkeit sich online weiterzubilden in der breiten Masse angekommen. Der Ukrainekrieg hat zu einer drastischen Erhöhung der Spritpreise geführt damit ein weiteres Argument für die Buchung von Online-Kurse geliefert.

Ich lege in meine Kursen immer besonderen Wert auf praktische Erfahrung, das gilt auch für die Onlinekurse. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass es zu trocken wird.


Für wen sind die Fortbildungen geeignet?

Meine Kurse sind für verschiedene Berufsgruppen geeignet, die mit der Gartentherapie ihren Klienten einen besonderes Therapieangebot machen möchten.

Da die Arbeitsweisen je nach Klientel sehr unterschiedlich sein können, biete ich verschiedene Kurse an.

Kräuter pflücken


Die Kursstruktur der Gartentherapie Ausbildungen

Ich biete keine Gartentherapie Ausbildung im klassischen Sinne an. Die Gartentherapie ist keine anerkannte Therapieform, auch wenn sie immer bekannter wird und ihre Wirkung mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Bei mir könnt ihr Kurse belegen, die euch die Grundlagen der gartentherapeutischen Arbeitsweise vermitteln und einen Einblick in praktische Arbeit geben.

Die Kurse sind sind so aufgebaut, dass es zunächst um die theoretischen Grundlagen geht. Was ist Gartentherapie überhaupt? Was kann sie bewirken und welche unterschiedlichen Techniken gibt es.

Dann kommen wir zur praktischen Arbeit. Mit welchen Settings arbeitet man. Wie kann man Arbeitssequenzen individuell an sein Klientel anpassen.

Keine Gartentherapie ohne Garten. Das heisst ich vermittele euch auch wie man einen Therapiegarten konzeptioniert und welche Gestaltungselemente nicht fehlen dürfen.

Gärtnerische Grundkenntnissen gehören auch zu den Voraussetzungen wenn man gartentherapeutisch arbeiten will. Auch dazu bekommt ihr eine Einführung.

Therapiegarten - Barfußpfad

Meine Online-Kurse


Intensivtag für den psychosozialen Bereich

Dieser Kurs ist gedacht für Coaches, Lehrer oder Therapeuten, die mit Menschen arbeiten, die eine Unterstützung bzw. Hilfe im psychischen Bereich brauchen.

Das können auffällige Schüler sein, Menschen die an Burn out oder an Depression leiden oder Suchtkranke.

Für Termine und weitere Infos bitte auf den grünen Button klicken

Gartentherapie Ausbildungen für Burn out


Praxis Gartentherapie

An diesem Kurstag werden wir uns ganz auf die praktische, gartentherapeutische Arbeit konzentrieren. Wir werden den Tag mit verschiedenen gartentherapeutischen Sequenzen/Übungen verbringen, die ihr jeweils an die Themen eurer Klienten anpassen könnt.

Für Termine und weitere Infos bitte auf den grünen Button klicken

Gartentherapie-Ausbildung- Kräuter-ernten


Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte online

Dieser Kurs ist für Betreuungskräfte in Einrichtungen der Altenpflege, wie Altenheime oder Tagespflegen, konzipiert. Sie müssen jährlich 16 Stunden Fortbildung machen.

Mein Kurs ist vom MDK anerkannt.

Ergeht über vier Vormittage

Für Termine und weitere Infos bitte auf den grünen Button klicken

Gartentherapie Ausbildungen - Seniorenbetruung

Ein Naschgarten für eure Bewohner

In diesem Online-Kurs für Betreuungskräfte erfahrt ihr, wie wertvoll Aktivierungen im Naschgarten sind und wie ihr so einen Garten, auch auf kleiner Fläche anlegt.

Für Termine und weitere Infos bitte auf den grünen Button klicken.

 

Gartentherapie-Ausbildung-Naschgarten