Gartentherapie Ausbildung


Gartentherapie Ausbildung

Auf dieser Seite findet ihr meine verschiedenen Fortbildungen zum Thema Gartentherapie, die ich in Präsenzform anbiete.

Ich biete keine Gartentherapie Ausbildung im klassischen Sinne an. Die Gartentherapie ist keine anerkannte Therapieform, auch wenn sie immer bekannter wird und ihre Wirkung mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Bei mir könnt ihr Kurse belegen, die euch die Grundlagen der gartentherapeutischen Arbeitsweise vermitteln und einen Einblick in praktische Arbeit geben.

 

Die Kurse sind sind so aufgebaut, dass  es zunächst um die theoretischen Grundlagen geht. Was ist Gartentherapie überhaupt? Was kann sie bewirken und welche unterschiedlichen Techniken gibt es.

Dann kommen wir zur praktischen Arbeit. Mit welchen Settings arbeitet man. Wie kann man Arbeitssequenzen individuell an sein Klientel anpassen.

Keine Gartentherapie ohne Garten. Das heisst ich vermittele euch auch wie man einen Therapiegarten konzeptioniert und welche Gestaltungselemente nicht fehlen dürfen.

Gärtnerische Grundkenntnissen gehören auch zu den Voraussetzungen wenn man gartentherapeutisch arbeiten will. Auch dazu bekommt ihr eine Einführung.


Für wen sind die Fortbildungen geeignet

Meine Kurse sind für verschiedene Berufsgruppen geeignet, die mit der Gartentherapie ihren Klienten einen besonderes Therapieangebot machen möchten.

Da die Arbeitsweisen je nach Klientel sehr unterschiedlich sein können, biete ich verschiedene Kurse an.

 


Meine Angebote für die
Gartentherapie Ausbildung


Fortbildungen für Betreuungskräfte nach §43b + § 53c

Diese Fortbildungen entsprechen den Vorgaben für die 2-tägige Pflichtfortbildung die Betreuungskräfte alljährlich absolvieren müssen.

Meine Kurse sind vom MDK anerkannt.

Ich biete die Kurse als Inlhouse-Schulung und bei verschiedenen Bildungsträgern an.

Mehr über die verschiedenen Kursthemen, Kosten usw. erfahrt ihr wenn ich auf den grünen Button klickt.

Gartentherapie für den psychoszialen Bereich

Dieser Kurs ist gedacht für Coaches, Lehrer oder Therapeuten, die mit Menschen arbeiten, die eine Unterstützung bzw. Hilfe im psychischen Bereich brauchen.

Das können auffällige Schüler sein, Menschen die mit Burn out zutun haben, an Depression erkrankte oder auch Suchtkranke.

Diesen Kurs biete ich aktuell nur als Onlinekurs an

Ebook-Naschgarten

Du hättest gerne einen 

Naschgarten?

Im meinem Ebook zeige ich dir, wie Du ganz einfach und unkompliziert einen anlegen kannst.
Du bekommst mein Profi-Tipps zur 
Planung, zu den besten Sorten & eine Pflanzanleitung.