Pflegeleichter Garten - mehr Muße


Gärtnern für Faule - Die besten Tipps & Tricks

Tipps und Tricks für weniger Arbeit und mehr Muße im Garten

Erfahre wie Gärtnern für Faule geht

Aktuelle Termine

27.09.´22 von 19-20 Uhr

Kostenloses Live-Webinar

25.10.´22 von 19-20 Uhr

Kostenloses Live-Webinar

24.11.´22 von 19-20 Uhr

Kostenloses Live-Webinar

 

Oder schickt mir eine E-Mail an: brigittehoelscher@gmx.de

Denkt dran euren Wunschtermin einzutragen.

 


Einen Garten ohne Arbeit gibt es nicht

Ein Garten ganz ohne Arbeit, der nur zum Genießen da ist. Wer träumt nicht davon. Der Realität entspricht das aber nicht, da muss man doch so manche Stunde investieren, damit es so aussieht, wie man sich das wünscht.

Ich habe über 25 Jahre einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb geführt und in so vielen verschiedenen Gärten gearbeitet und immer wieder neue Ideen zur Arbeitsvermeidung ausprobiert, das ich heute einfach weiß, was funktioniert und was nicht. Trotzdem habe ich immer meine liebe Mühe mit dem wilden Wildkraut in meinem Garten.

In diesem Live-Webinar werde ich euch meine Erfahrungen aus über 25 Jahren Garten- und Landschaftsbau vermitteln

Schubkarre mit Gartenabfall - Gärtnern für Faule


Gärtnern für Faule, gewusst wie

Es gibt grob gesagt vier Bereiche in denen man Arbeit im Garten einsparen kann, die ich euch hier vermitteln werde .

  1. Unkrautjäten
  2. Bepflanzung
  3. Gestaltungselemente die wenig Arbeit machen
  4. Gutes Werkzeug

Ich werde dir erläutern welche Möglichkeiten sich dir in den verschiedenen Bereichen bieten, wenn Du zu den Gärtnern gehörst, die gerne weniger Arbeit in ihrem Garten haben würden.

Unkraut jäten - Gärtnern für Faule


Der faule Gärtner hat das richtige Werkzeug

Ich zeige euch welche Werkzeuge in meinem Garten nicht fehlen dürfen. Ihr erfahrt, wie und wofür ich sie einsetze.


Richtig Unkraut jäten

Für das richtige Unkraut jäten sind verschiedene Werkzeuge wichtig. Je nachdem wie das Wurzelwerk des Krautes beschaffen ist, braucht man unterschiedliche Werkzeuge um sie aus dem Boden zu bekommen.


Finde die richtigen Gestaltungselemente

Es gibt Gestaltungselemente, die viel Arbeit machen. Wie zum Beispiel ein Holzzaun, der regelmäßig gestrichen bzw. geölt werden musst. Ich stelle euch die Arbeitsfallen im Garten vor und zeige Alternativen auf.

 

Bodendeckende Bepflanzung - Gärtnern für Faule


Die richtigen Pflanzen für den Lazy Gardener

Die Planung der Bepflanzung für euren Garten ist eines der zentralen Themen in der Gartengestaltung.

Es gibt ein paar Kriterien, die dafür sorgen, dass ihr kräftige, gesunde Pflanzen im Garten habt, die wenig Arbeit machen.

Welche das sind und wie ihr das in euren Pflanzkonzepten umsetzen könntbesprechen wir im vierten Teil dieses Webinar.

Ebook-Naschgarten

Du hättest gerne einen 

Naschgarten?

Im meinem Ebook zeige ich dir, wie Du ganz einfach und unkompliziert einen anlegen kannst.
Du bekommst mein Profi-Tipps zur 
Planung, zu den besten Sorten & eine Pflanzanleitung.