Fortbildung Betreuungskräfte Inhouse

Fortbildung Betreuungskräfte Inhouse

Hier findet ihr meine Kursangebote für Inhouse Fortbildungen.

Ihr könnt aus verschiedenen Themen wählen.

Ich biete einen 2-tägigen und mehrere 1-tägige Kurse an.

Ihr könnt euch natürlich auch zwei Kurse aussuchen und habt dann auch die zwei Tage für die Pflichtfortbildung zusammen.

Kosten für die Fortbildung Betreuungskräfte Inhouse

Kosten: 800,- € zzgl. MwSt pro Unterrichtstag mit 8 Unterrichtseinheiten

Fahrtkosten: 0,45 Cent/Km

Übernachtung: pauschal 70, €/pro Nacht

Ruft mich gerne für weitere Info´s an 0171 71 20 945 oder schreibt eine E-Mail an: info@gruenreich.de

Gärtnern als therapeutisches Medium in der sozialen Betreuung

Kursdauer: 2 Tage

Einführungskurs in das Thema Gartentherapie.

Das Erleben von Natur ist für den Menschen als sinnliches Wesen essentiell. In Betreuungseinrichtungen wird man sich zunehmend bewusst, wie wichtig es für die Lebensqualität ist, einen Zugang zur Natur zu haben.

Gärten bieten eine großartige Möglichkeit einen Naturzugang zu schaffen.

Fortbildung Betreuungskraft Frau gießt Buchsbaum
Naturgarten gestalten Schmetterling auf Blume

Eine Oase für die Sinne anlegen

Kursdauer: 1 Tag

Naturzugang sollte jedem Menschen ermöglicht werden. Sinnesgärten bieten zusätzlich die Möglichkeit zielgerichtet therapeutisch mit Klienten zu arbeiten.

In dieser Fortbilung beschäftigen wir uns mit den theoretischen Grundlagen einen Sinnesgarten zu gestalten.

 

Der Naschgarten oder Naschbalkon

Kursdauer: 1 Tag

Wir alle lieben es zu naschen. Ein Naschgarten oder auch Naschbalkon bietet die Möglichkeit zum Naschen ohne Reue und zusätzlich noch die Möglichkeit viele Alltagspraktische Fähigkeiten zu trainieren.

Was einen Naschgarten ausmacht, wie man ihn gestaltet und welche Naschgenüsse eingepflanzt werden können, wird in dieser Fortbildung vermittelt.

Dazu gibt Anregungen  mit den Bewohnern aktiv im Garten oder auf dem Balkon tätig zu werden.

 

Fortbildung Betreuungskraft Naschgarten Johannisbeereis

Online-Fortbildung als Alternative zur Fortbildung Betreuungskräfte Inhouse

Ich biete einen 2-tägigen Grundkurs Gartentherapie im Online-Format an. Er entspricht im großen und ganzen dem Kurs ´Gärtnern als therapeutisches Medium in der sozialen Betreuung´

Küchen- & Wildkräuter aus dem Garten

Kursdauer: 1 Tag

Grüne Kraftpakete für Gesundheit und Wohlbefinden.

Kräuter sind dankbare Pflanzen im Sinnesgarten. Sie können mehrfach pro Saison beerntet werden, was gerade wenn nur wenig Fläche zur Verfügung steht besonders interessant ist.

Inhalte dieser Fortbildung sind: wie man einen Kräutergarten plant und baut. Welche Kräuter sinnvoll in der Betreuungsarbeit genutzt werden könnnen und wie man Kräuterprogamme mit seinen Klienten durchführt.

Die verschiedenen Kräuter werden in einem Portrait vorgestellt.

Wellness aus und im Garten

Kursdauer: 1 Tag

In dieser Fortbildung für Betreuungskräfte geht es darum den Garten als Wellness Oase zu nutzen.

Für die Wellness im Garten geht es darum verschiedene Bewegungsangebote im Garten günstig zu instaliern.

Bei der Wellness aus dem Garten gibt es Anleitungen für Kräuterbäder, selbstgemachte Cremes und Handbäder.

Fortbildung Betreuungskraft _bemalte Steine

Blatt, Blüte, Stein.

Kursdauer: 1 Tag

Betreuungsangebote mit Naturmaterialien.

In dieser Fortbildung wird es kreativ.

Ich stelle ganz verschiedene Kreativangebote mit Blättern, Blüten und Steinen vor.

Wir besprechen welchen Wert die Kreativangebote für den Erhalt alltagspraktischer Fähigkeiten haben und erarbeiten Arbeitsprogramme für den Betreuungsalltag.


Alte Spiele - was die Senioren früher gespielt haben

 

Kursdauer: 1 Tag

 

Früher wurde viel draußen und mit einfachen Materialien gespielt.

In dieser Fortbildung für Betreuungskräfte geht es um die ressourcenorientierte Betreuungsarbeit mit Spielen, die früher gespielt wurden.

Ich stelle Fadenspiele, Murmelspiele und Abzählreime vor.

Es werden Programme für einen Spielenachmittag erarbeitet und wir sprechen darüber wie man motivierende Gespräche führt.

Glasmurmeln
Kastanienmännchen

Zapfen und Zweige

Kursdauer: 1 Tag

Betreuungsangebote mit Herbstmaterialien

In dieser Fortbildung wird es kreativ.

Ich stelle ganz verschiedene Kreativangebote mit Blättern, Zapfen und Steinen vor.

Wir besprechen welchen Wert die Kreativangebote für den Erhalt alltagspraktischer Fähigkeiten haben und erarbeiten Arbeitsproramme für den Betreuungsalltag.

Alte Menschen genießen es draußen zu sein

In meinen Kursen vermittele ich Wissen, das ihnen Möglichkeiten aufzeigt, ihnen das zu ermöglichen.

Fortbildung Betreuungskräfte Inhouse